Zunehmende Anerkennung für den Öffentlichen Dienst

Die NRW School of Governance, Lotharstr. 53
47057 Duisburg

In der Corona-Krise gewinnt der Staat und mit ihm die Beamten des öffentlichen Diensts an Anerkennung. Die NRW School of Governance vermittelt einigen angehenden Staatsdiener im Masterstudiengang Politikmanagement Gestaltungswissen und Risikokommunikation. Diese „Menschen mit Spürgefühl“ werden insbesondere im derzeitigen Krisenmanagement benötigt.

So wird der öffentliche Dienst nicht mehr als träge und bürokratisch, sondern als schnell, kreativ und pragmatisch wahrgenommen. Während sich der Staatsdienst vor der Corona-Krise selbst noch in der Krise befand und ein Mangel an Beamtem prognostiziert wurde, werden die Angestellten des öffentlichen Diensts nun als Helden wahrgenommen.

Prof. Karl-Rudolf Korte spricht weiter von einem Mentalitätswandel im öffentlichen Dienst. So treten immer mehr Geistes- und Sozialwissenschaftler in den, lange Zeit von Juristen und Ökonomen geprägten, Staatsdienst.

Den kompletten Artikel der Zeit finden sie hier

Teile diesen Inhalt: