Dr. Maximilian Schiffers


Raum LS 122
Tel.:
Mail: maximilian.schiffers@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

Dr. Maximilian Schiffers ist seit September 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „NGOs und Politikmanagement“. Er hat von 2006 bis 2012 Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Magisterstudiengang studiert und seine Magisterarbeit zum Thema „Politikmanagement durch Kooperation mit Interessengruppen“ am Beispiel der bayerischen Landespolitik verfasst. Neben dem Studium hat er als Werkstudent in einer PR-Agentur gearbeitet und Praktika im Bereich der politischen Kommunikation in Deutschland und Großbritannien absolviert.
Anschließend war er Promovend und Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Von 2013 bis 2016 war er Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sein Dissertationsprojekt trägt den Titel „Lobbyisten am runden Tisch: Einflussmuster in Koordinierungsgremien von Regierungen und Interessengruppen in der Energiewendepolitik der Bundesländer“. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Lobbying- und Interessengruppenforschung, speziell zu Koordinierungsgremien von Regierungen und Interessengruppen.