Karl-Rudolf Korte im ZDF-Wahlstudio in Kiel: „Windstoß“ für NRW-CDU?

Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist vorüber. Mit großem Abstand gewinnt die CDU, unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Daniel Günther, mit 43,4%. Platz 2 belegen die Grünen mit 18,3%. Die SPD muss Verluste in zweistelliger Höhe hinnehmen und kommt nur auf 16,0%. Noch schlimmer trifft es die AfD. Diese verpasst die Fünfprozenthürde und zieht nicht in den Landtag ein.

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, dass die Wahl in Schleswig-Holstein ein „Windstoß“ für die NRW-CDU sein kann. Die Wahl in NRW sei zwar eine ganz andere, jedoch könne das Ergebnis ein Zeichen für alle CDU-Fans sein.

Doch wen wählt Daniel Günther als Koalitionspartner? Klar ist, dass die aktuelle Regierung aus CDU, FDP und Grünen nicht mehr zustande kommt. Günther selbst hat alle Karten in der Hand. „Große Partei plus kleine Partei gleich Mehrheit“, ergänzt Karl-Rudolf Korte im ZDF. Mit einer kleineren Partei hätte Günther „größere Möglichkeiten um zu Regieren“.

Die vollständige Sendung sowie alle Einschätzungen von Karl-Rudolf Korte finden Sie in der ZDF-Mediathek.

Teile diesen Inhalt: