So verlief der Probestudientag am Institut für Politikwissenschaft

Sandra Plümer für die NRW School of Governance

Erstmalig lud das Institut für Politikwissenschaft gestern interessierte Abiturientinnen und Abiturienten zum Probestudium ein. Nach einer Begrüßung durch den Institutsdirektor Prof. Dr. Achim Goerres widmeten sich die Studierenden auf Probe in einem ersten Workshop der Wählerschaft der AfD: Wer wählt eigentlich die AfD – und warum? Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit an einem von fünf weiteren Workshops teilzunehmen, die von Dozierenden des Instituts ausgerichtet wurden.

Auch die NRW School of Governance war mit einem Workshop zur Digitalisierung an Schulen vertreten.

Die AbiturientInnen als Studierende auf Probe

Die Dozentin Sandra Plümer, Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien“, beleuchtete mit den Interessenten den nach langer Diskussion verabschiedeten DigitalPakt Schule und dessen Auswirkungen auf betroffene Akteure, wie etwa die SchülerInnen- und LehrerInnenschaft. In einem Rollenspiel wurden die Herausforderungen sowie Vor- und Nachteile des DigitalPakts herausgearbeitet.

Wir hoffen, der Probestudientag hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen!

Teile diesen Inhalt: