Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast bei „ZDF spezial: Wahl des Staatsoberhaupts“

Die Wahl des Bundespräsidenten ist vorüber. Am 13.02.2022 wählten 1045 von 1425 Delegierte Frank-Walter Steinmeier in eine zweite Amtszeit. Um die Geschehnisse politisch einzuordnen war Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast im „zdf spezial“. Zusammen mit Moderator Matthias Fornoff wurden die wichtigsten Fragen rund um die Wahl des Bundespräsidenten beantwortet.

„Die Qualität der Öffentlichkeit lebt von der Begegnung.“, so kommentiert Karl-Rudolf Korte die Wahl im Paul-Löbe-Haus unter pandemischen Bedingungen. Trotz Abstand unterhielten sich viele Delegierte vor und nach der Stimmabgabe und zeigten so wie wichtig es ist eine eine solche Wahl durchzuführen.

Doch was bedeutet die Wahl von Steinmeier für Deutschland und Europa? Die Antwort auf diese und weitere Fragen finden Sie in der ganzen Sendung hier in der ZDF Mediathek.

 

Teile diesen Inhalt: