Politischer Jahresausblick – Karl-Rudolf Korte im ZDF Morgenmagazin

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im ZDF Morgenmagazin

Was hält die deutsche Politik im Jahr 2020 für uns bereit? Professor Dr. Karl-Rudolf Korte bietet im ZDF Morgenmagazin einen politischen Jahresausblick.

Die Hamburger Bürgerschaftswahl wird interessant hinsichtlich des Abschneidens der neu aufgestellten SPD in Konkurrenz zur Grünen, doch ist dies die einzige Wahl auf Landesebene im kommenden Jahr und so wird die Selbstbeschäftigung der Parteien im Vordergrund stehen.
Die Große Koalition, so Professor Dr. Karl-Rudolf Korte, ist zwar uninspirierend, aber auch mit der neuen Führung der Sozialdemokraten äußerst stabil. Für die Union wird die Nachfolgefrage zentral sein.

Aktuelle gesellschaftliche Diskurse – beispielsweise über Klima oder Migration – werden sicherlich weitergeführt, doch kann nicht vorausgesagt werden, welche neuen Themen wohl aufkommen mögen: „Mit der Überraschung zu rechnen – das macht professionelle Politik aus“.

Das vollständige Interview mit Professor Dr. Karl-Rudolf Korte finden Sie unter diesem Link in der ZDF Mediathek.

Teile diesen Inhalt: