„Neuauflage der GroKo?“ Korte zu Gast im ZDF Spezial

Karl-Rudolf Korte im ZDF Spezial

Am vergangenen Freitag sprach Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte mit Matthias Fornoff über die Ergebnisse des Sondierungsvertrags von Union und SPD. In seiner Analyse stellte er heraus, dass eine Große Koalition derzeit alternativlos sei:

„Das Konzept Großpartei plus Kleinpartei passt heute nicht mehr. Vor allem wenn sechs Fraktionen im Bundestag sind und niemand mit der AfD koalieren will“. Zu den Inhalten des Sondierungsvertrags sagte Korte, eine große Idee sei hier nicht zu erkennen, stattdessen handele es sich um ein Dokument der Erschöpfung.

Karl-Rudolf Korte im Gespräch mit ZDF Moderator Matthias Fornoff

Auf die Frage, ob eine mögliche Große Koalition, überhaupt stabil sein könne, nachdem alle drei Parteien bei der Bundestagswahl Stimmverluste zu verzeichnen hatten, betonte Korte die Rolle der Abgeordneten, die ihre eigene Karriere klar auf vier Jahre ausgerichtet und kein Interesse an einer verkürzten Legislaturperiode hätten.

Das ZDF spezial und das Interview mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (ab Minute 17) finden Sie in der Mediathek unter folgendem Link.

Teile diesen Inhalt: