LpB Sachsen-Anhalt kürt Coronakratie zum Buch des Monats August

©LpB Sachsen-Anhalt

Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt hat „Coronakratie“ zum Buch des Monats gekürt. 

Die Corona-Pandemie hat Deutschland seit über einem Jahr fest im Griff. Wie kann eine Auseinandersetzung in einer freien und demokratischen Gesellschaft aussehen? „Für die Politik in Zeiten von Corona fehlen die historischen Vergleiche. Umso reizvoller sind politik- und sozialwissenschaftliche Nachfragen: Was macht die Pandemie mit unserem politischen System? Wie widerstandsfähig und belastbar zeigt sich das Politikmanagement in Deutschland seit März 2020? Wie anfällig ist unsere moderne Risikogesellschaft? Gibt es überhaupt noch eine politische Normalität oder haben wir es mit einer Inflation von Krisen zu tun? Welche Folgen für die Demokratie kann man erwarten? Ist die „Coronakratie“ gar ein politischer Möglichkeitsmacher? Oder bleibt am Ende alles so wie es ist bzw. war?“ Den Antworten auf diese und andere Fragen, wird sich im Buch angenähert. 

Das Buch ist in der Literaturstelle der Landeszentrale erhältlich und bestellbar unter: https://lpb.sachsen-anhalt.de/service/literaturangebot/

Teile diesen Inhalt: