Korte zu Gast in der phoenix Runde: „Kampf ums Kanzleramt – Wer tritt an gegen Merkel?“

Diskutierte am vergangenen Abend in der phoenix Runde: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (c)phoenix

Am vergangenen Dienstagabend diskutierten über die Suche nach einem Gegenkandidaten für die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte in der „phoenix Runde“: Brigitte Fehrle (Publizistin), Alexander Kissler (Cicero) und Prof. Manfred Güllner (Geschäftsführer forsa). Moderiert wurde die Sendung von Alexander Kähler.

Angela Merkel will es noch einmal wissen. Die CDU-Vorsitzende möchte 2017 wieder ins Kanzleramt einziehen. Laut einer neuen Emnid-Umfrage unterstützen 55 Prozent der Befragten eine weitere Amtszeit Merkels. 39 Prozent dagegen wollen das nicht, berichtete die „Bild am Sonntag“. Bei der SPD dagegen steht der Kandidat noch nicht fest. Sigmar Gabriel und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz werden Ambitionen nachgesagt. Nach Informationen aus SPD-Kreisen wird damit gerechnet, dass bereits vor Weihnachten Klarheit herrscht. Offiziell hält die Partei jedoch daran fest, dass erst Anfang 2017 die Entscheidung fallen soll.

Die Runde diskutierte unter anderem über Gründe für die erneute Kandidatur Merkels, die Frage, ob Merkel noch die richtige Kandidatin für das Amt ist und wer der bessere Kandidat der SPD wäre. Weitere Informationen zum Format finden Sie unter dem folgenden Link. Zudem ist die ganze Sendung in der Mediathek des Senders abrufbar.

Teile diesen Inhalt: