Korte zu Gast im ZDF heute journal: „Merkel ist keine professionelle Kanzlerin, die eine Gestaltungsidee entwickelt“

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast im ZDF heute journal (c) ZDF

Merkels Rolle in den Koalitionsverhandlung und im Richtungsstreit zwischen CDU und CSU – darum drehte sich das Gespräch zwischen Prof. Karl-Rudolf Korte und Marietta Slomka im ZDF heute journal. Dabei machte Korte noch einmal deutlich, dass sich die Union nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Niedersachsen mitten in einem Prozess der Identitätssuche befindet.

Um die Koalitionsverhandlungen erfolgreich zu führen, brauche man vor allem eine Gestaltungsidee. Merkel könne zwar die Realität sehr gut beschreiben, ihre mangele es allerdings an der Fähigkeit, auch Ziele für die Zukunft zu formulieren, so Korte. Dabei reiche es nicht, lediglich „Reperaturarbeiten am Wohlfahrtsstaat“ vorzunehmen. Die Lösung für den Grundsatzkonflikt der Union sieht der Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance vor allem darin, die Menschen in den Dörfern abzuholen und für sie Identitätsangebote zu machen.

Das gesamte Gespräch ist online in der Mediathek des ZDF verfügbar.

Teile diesen Inhalt: