Korte analysiert Landtagswahl in Niedersachsen am Wahlabend im ZDF

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte analysiert die Landtagswahl im ZDF (c) ZDF

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte war am Wahlabend der Landtagswahl in Niedersachsen zu Gast bei Bettina Schausten im ZDF und hat dort die Wahlergebnisse eingeordnet. Im Mittelpunkt standen die Fragen, welche Wahlmotive erkennbar sind, welche Rolle die Volksparteien bei dieser Wahl spielen und welche Auswirkungen der Wahlausgang für die Jamaika-Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene hat.

Korte sieht in der Niedersachsenwahl ein Indiz für ein gegenläufiges Wählen auf Bund- und Landesebene, wobei verschiedene Wahlmotive, wie der Amtsbonus für Ministerpräsident Stephan Weil, das politische Klima und Landesthemen den Wahlausgang beeinflusst hätten. Darüber hinaus stelle das schlechte Abschneiden der AfD ein Indiz für eine Renaissance der Volksparteien und eines „Sogs der Mitte“ dar. „Die Empörungsbewegung konnte durch einen Inhaltsstreit der Parteien aufgefangen werden“, so Korte in der ZDF-Sondersendung.

Am Ende der Sendung thematisierte Bettina Schausten die Auswirkungen auf die bevorstehenden Koalitionsverhandlungen im Bund. In diesem Zusammenhang machte Korte deutlich, dass nun auch auch die kleinen Koalitionspartner FDP und Grüne nach dem schlechten Abschneiden bei der NRW-Landtagswahl eine Verliererrolle einnehmen. Einen positiven Effekt aus dieser Wahl mit nach Berlin zu nehmen bleibe schwierig, so Korte.

Die gesamte Sendung mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte finden Sie in der Mediathek des ZDF über folgende Links: Wahl in Niedersachsen ab 17.45 Uhr und Wahl in Niedersachsen ab 19.30 Uhr.

 

Teile diesen Inhalt: