Karl-Rudolf Korte im ZDF „heute journal“: Parlamentarische Mehrheit ist nicht gefährdet!

Einschätzung für das „heute journal“: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte. (c) ZDF

Einschätzung für das „heute journal“: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte. (c) ZDF“

Nach der Sondersendung „Was nun, Frau Merkel?“ war Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast im ZDF „heute journal“ vom 13. November 2015, um den Auftritt der Kanzlerin unter politischen Gesichtspunkten zu analysieren.

Zur Diskussion stand zunächst die Frage, ob der Auftritt der Kanzlerin als ein Befreiungsschlag gesehen werden könne. In jedem Fall, so Korte, markiere der Auftritt von Angela Merkel eine Zäsur in ihrer Kanzlerschaft, denn „Kanzlerdemokratie heißt Führen im Schatten von Richtlinienkompetenz und hier hat sie heute deutlich gemacht, dass sie davon Gebrauch gemacht hat. Je mehr man sie braucht, umso schwächer wird man!“

Dennoch sei ihre Kanzlerschaft nicht gefährdet, vielmehr müsse sie sowohl in ihrer Partei wieder um Mehrheiten kämpfen als auch in der Koalition um Allianzen werben. Die parlamentarische Mehrheit sei allerdings in keiner Weise bedroht, so die Einschätzung von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte.

Das gesamte Gespräch ist online in der Mediathek verfügbar und beginnt ab Minute 08:31.

Bildergalerie

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte und Moderatorin Marietta Slomka. (c) ZDF

 

Teile diesen Inhalt: