Buchpräsentation in Worms

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte & Dr. Knut Bergmann

Professor Dr. Karl-Rudolf Korte und Dr. Knut Bergmann sprachen in Worms über kulinarische und politische Entscheidungen von Bundespräsidenten. Die beiden Autoren diskutierten ihre Bücher: Knut Bergmann, „Mit Wein Staat machen. Eine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ und Karl-Rudolf Korte, „Gesichter der Macht. Über die Gestaltungspotenziale der Bundespräsidenten“.

Der doppelte Blick hinter die Kulissen von Schloss Bellevue eröffnete ungewohnte Perspektiven auf die politische Geschichte unseres Landes, auf das Staatsoberhaupt und die nationale Repräsentation. Im Mittelpunkt  der Veranstaltung standen die Fragen: Welche Rolle spielt das Staatszeremoniell für die Berliner Republik? Wozu brauchen wir einen Bundespräsidenten? Und was sagt der staatsoffizielle Weinausschank über unser Land aus?

Dazu brachten Winzer, deren Gewächse schon auf Staatsbanketten ausgeschenkt wurden, ihre Weine im Klostergarten in Worms unter die Lesergemeinde.

Teile diesen Inhalt: