Buchpräsentation in „Kiel“

Buchpräsentation

Zu Gast in Kiel – Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und Bundesratspräsident, Bettina Schausten und Professor Dr. Karl-Rudolf Korte diskutierten gemeinsam in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin über die Neuerscheinung „Gesichter der Macht“. Resümee des Abends: Ein voller Saal, gute Stimmung und eine spannende Diskussion.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen das Rollenverständnis, die Ausübung des Amtes, die Machtausstattung des Staatsoberhauptes und seine Gestaltungsmöglichkeiten. Ebenfalls diskutiert wurde die Frage, ob der Bundespräsident die Demokratie vor Populisten schützen kann. Für Professor Dr. Korte steht fest: Unsere Demokratie steht unter Druck, weil die Ungleichheit zunimmt. Der Bundespräsident kann jedoch engagiert als Meinungsbilder, Versöhnungsstifter, Zivilitätswächter und Weiterdenker eingreifen. Thesen, die auch Ministerpräsident Daniel Günther untermauerte. 

Wir bedanken uns für die spannende Diskussion und Gastfreundschaft in „Kiel“! 

Teile diesen Inhalt: