Bachelor-Studierende entwickeln Ideen für die Zukunft der Mitgliederparteien

Die Mitgliederparteien in Deutschland stehen angesichts des fortschreitenden demografischen Wandels, der zunehmenden Individualisierung der Lebensstile und der umfassenden Digitalisierung aller Lebensbereiche vor großen Herausforderungen. Im Seminar „Gegenwart und Zukunft der Mitgliederparteien“ haben Bachelor-Studierende  gemeinsam mit Jan Schoofs M.A. nach Wegen gesucht, wie die Parteien fit für die Zukunft gemacht werden können. Die Ergebnisse lassen sich in fünf Strategien zusammenfassen.

  1. Responsivität steigern (z.B. durch den weiteren Ausbau direkter Beteiligungsmöglichkeiten in Form von Mitgliederbefragungen und Mitgliederentscheiden sowie einer stärkeren Nutzung digitaler Kommunikationsmöglichkeiten).
  2. Heterogenität abbilden (z.B. durch eine Jugendquote für die innerparteilichen Führungsgremien sowie die familienfreundliche Gestaltung von Parteiveranstaltungen).
  3. Mitgliedschaftsnutzen erhöhen und -kosten senken (z.B. durch interne Jobbörsen für Mitglieder sowie eine freiwillige Entrichtung des Mitgliederbeitrags).
  4. Gemeinschaft stärken (z.B. durch gemeinsame Projekte und Gruppenaktivitäten).
  5. Profil schärfen (z.B. durch die klare Positionierung zu kontroversen Streitfragen in der politischen Debatte).

Verfolgen Sie auch die fortlaufende Debatte zu diesem Thema auf www.parteireform.org.

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