SWR2 Forum: Kein Mandat für Extremisten – Lässt sich Rechtspopulismus mit dem Wahlsystem bekämpfen?

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte diskutiert im SWR2 Forum

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte diskutiert im SWR2 Forum

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte war am heutigen Montag, den 11. Januar 2016, gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Jun, Politikwissenschaftler der Universität Trier, und Prof. Dr. Paul Nolte, Historiker und Publizist der Freien Universität Berlin, zu Gast beim Südwestrundfunk. Im Gespräch mit Matthias Heger diskutierte die Runde über: Kein Mandat für Extremisten – Lässt sich Rechtspopulismus mit dem Wahlsystem bekämpfen?

Welchen Einfluss kann ein Wahlsystem auf Parteien und Parteiensysteme haben und welches Wahlsystem ist geeigneter, um extreme Parteien in Schach zu halten? Diesem Thema widmete sich das SWR2 „Forum“ und nimmt die Regionalwahlen in Frankreich zum Anlass. Dort konnte die rechtsextreme Front National, bedingt durch das französische Mehrheitswahlrecht, keine Region für sich gewinnen. Und das obwohl die Partei sich mittlerweile, in Anbetracht ihres elektoralen Erfolges, etabliert hat und gleichauf mit den Volksparteien liegt. Das Verhältniswahlrecht dagegen ermöglicht auch kleineren Parteien einen Einzug in die Parlamente. Aber wie gehen (rechts-)populistische Parteien damit um? Disqualifizieren sie sich womöglich selbst, wenn es gilt Verantwortung zu übernehmen? Auch in Deutschland konnte man dieses Phänomen anhand von NPD, DVU und den „Republikanern“ beobachten. Die Parteien konnten ihre Erfolge in der Regel nicht wiederholen und scheiterten an der 5%-Hürde. Wird das auch für die AfD gelten, die bereits in fünf Landtage eingezogen ist oder wird sie auch in die Parlamente in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ziehen?

Das SWR2 Format „Forum“ ist konzipiert als eine Gesprächsrunde zwischen zwei bis drei Teilnehmern. Diskutiert werden aktuelle Fragen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Philosophie und Religion. Nähere Informationen zur Sendung und das ganze Gespräch finden Sie auf der Seite des SWR.

Teile diesen Inhalt: