Prof. Karl-Rudolf Korte im ZDF Mittagsmagazin zur Landtagswahl in Bayern

Karl-Rudolf Korte im ZDF Mittagsmagazin

Die Wahlprognose des ZDFs für die Landtagswahl in Bayern rechnet mit einem Ergebnis von nur 35% für die CSU. Wichtigstes Thema für die Bayern: Asylpolitik. Prof. Karl-Rudolf Korte analysiert im ZDF MiMa die für die CSU katastrophalen Umfrageergebnisse.

„Die souveräne Art liberal aus der Mitte heraus Politik zu steuern war das Markenzeichen der CSU“. Diese sei gerade in den letzten Monaten abhandengekommen.
Man habe versucht sich in Teilen in Hinblick auf die Asylpolitik thematisch der AfD anzupassen und sich gleichzeitig von ihr zu distanzieren. Das irritiere die Wähler, so der Politikwissenschaftler.

Welche Auswirkungen das historisch schlechte Wahlergebnis der CSU, welches abzusehen ist, auf die Bundestagsfraktion und die Regierungskoalition haben wird sei schwer vorhersehbar. „Die Fliehkräfte könnten viel größer werden in der Großen Koalition“, die sowieso bisher nur selten geschlossen und einheitlich wirkt. Ob nun Ministerpräsident Söder oder Bundesinnenminister Seehofer als Schuldiger gelten werde ist noch nicht absehbar. Dass aber jemand für den dramatischen Verlust der absoluten Mehrheit im Landtag verantwortlich gemacht werden wird sei dahingegen sicher.

Das vollständige Interview mit Herrn Prof. Korte finden Sie hier ab Minute 10:35.

Teile diesen Inhalt: