Politischer Jahresrückblick und Einschätzungen zur Regierungsbildung: Korte im ZDF Mittagsmagazin

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im ZDF Mittagsmagazin.

Anlässlich des politischen Jahresrückblicks 2017 stand Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im ZDF Mittagsmagazin Rede und Antwort. Eine konkrete Prognose für die Regierungsbildung im kommenden Jahr wolle er zwar nicht geben, doch die Chance einer weiteren Großen Koalition sehe er bei 50:50.

Sie gleiche allerdings mit knapp über 50 Prozent vielmehr einer Mini-Koalition als einer Großen Koalition. Letztendlich habe der Wähler diese Machtmonotonie abgewählt. „Wenn jetzt andere Personen kämen, könnte man sich auch neue Konstellationen vorstellen. Auch für kommende Wahlen“, so Korte. Die Chancen einer Wiederaufnahme der Sondierungsgespräch für eine mögliche Jamaika-Koalition schätzt er jedoch als gering ein.

Im Falle einer Großen Koalition würden sich CDU, CSU und SPD mit einer anderen Opposition konfrontiert sehen als noch in den vergangenen Jahren. Korte dazu: „Der Ton, der Stil, das Wahrnehmen hat sich komplett verändert. Wir haben eine erstmals auch historische Konstellation. Rechts von der Union ist eine neue Partei. Das macht uns europäisch im parlamentarischen Sinne.“ Mit AfD, Bündnis 90/ Die Grünen, FPD und den Linken sei diese mögliche Opposition viel vitaler als noch zuvor.

Die gesamte Sendung sowie das Interview mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte (Min. 17:00) finden Sie in der Mediathek des ZDF über folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: