Niko Switek über Koalitionsexperimente auf Landesebene für Zeit Online: „Farbenspiele“

Dr. Niko Switek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für das Politische System Deutschlands.

Dr. Niko Switek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für das Politische System Deutschlands.

In einem Gastkommentar für Zeit Online blickt Dr. Niko Switek auf die kommenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, da sie als Experimente für neue Koalitionen auf Bundesebene dienen können, entwirft Switek vier mögliche Szenarien und skizziert potentielle Auswirkungen.

Deutschland war uns ist eine Koalitionsrepublik. Regierungen in Bund und Land bestehen in der Regel aus zwei oder mehr Parteien. Neu ist allerdings, dass sich Deutschland zu einer bunten Koalitionsrepublik entwickelt hat. So existieren im April 2017 elf verschiedene Koalitionsformate auf Länderebene und mehr noch als ohnehin schon stellen Landtagswahlen wichtige koalitionsstrategische Weichen.

Was diese Vielfalt nun für die Bundestagswahl im Herbst 2017 bedeutet, beschreibt Dr. Niko Switek in seinem Gastbeitrag für Zeit Online. Sie finden den Artikel unter dem folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: