Neue Beiträge zur Bundestagswahl 2013!

Am 22. September 2013 nahmen die Bürger in ganz Deutschland zum siebten Mal an einer Bundestagswahl teil. Die Absicht der Herausgeber war es, einen Band vorzulegen, der nicht nur eine „Bilanz der Bundestagswahl“ im engeren Sinne bietet. Dem Untertitel „Voraussetzungen, Ergebnisse, Folgen“ soll vielmehr ausreichend Rechnung getragen werden.

Besonders die Frage der Koalitionskonstellationen und -optionen nimmt daher einen breiten Raum ein. Der erste Komplex zielt auf die Analyse des Wahlverhaltens, der zweite gibt einen systematisch angeordneten Überblick zu den Parteien, der dritte betrifft das politische Umfeld der Bundestagswahl. Der vierte Teil widmet sich zentralen Politikfeldern, der fünfte dem internationalen Vergleich. Auf diese Weise erhält der Leser einen instruktiven Einblick in das Geschehen rund um die Bundestagswahl. Es handelt sich um die erste Studie zur Bundestagswahl 2013.

Jan Schoofs und Jan Treibel untersuchen die Wettbewerbsstrategien der Parteien in den  Bundestagswahlkämpfen 2009 und 2013. Sie zeichnen in ihrer Analyse vor dem Hintergrund der jüngsten Wandlungserscheinungen auf dem Wähler- und Koalitionsmarkt die Tendenz zu einer gewissen programmatischen Depolarisierung und einer kalkulierten koalitionsstrategischen Multioptionalität nach.

Karl-Rudolf Korte und Matthias Bianchi zeigen, dass die Medien auch bei dieser Wahl zwar einen wichtigen, aber keinen entscheidenden Einfluss auf die Wahl hatten. Auch dieser Bundestagswahlkampf verlief unter den Bedingungen der Mediendemokratie und die Parteien passten sich ihre Kampagnen an die Medienlogik an. Medien prägten zwar durchaus die Dynamik des Wahlkampfs, doch individuelle Wahlentscheidungen gehen auf ein komplexes Geflecht verschiedener Einflussfaktoren zurück, von denen Medienwirkungen lediglich eine Komponente von vielen darstellen.


Eckhard Jesse und Roland Sturm

Bilanz der Bundestagswahl 2013
Voraussetzungen, Ergebnisse, Folgen

Nomos
ISBN: 978-3-8487-1118-5
718 Seiten, 129,00 €
Jan Schoofs & Jan Treibel:
Depolarisierung und Multioptionalität? Wettbewerbsstrategien der Parteien in den Bundestagswahlkämpfen 2009 und 2013,
S. 57-74, in:

Karl-Rudolf Korte & Matthias Bianchi:
Haben die Medien die Bundestagswahl entschieden? Besonderheiten der medialen Wahlkommunikation,
S. 335-358, in:

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