„Merkel alternativlos? Nur im Moment…!“ Ein Gastkommentar von Karl-Rudolf Korte

Gastkommentar für den

Gastkommentar für den „Focus“: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte beleuchtet für das Nachrichtenmagazin „Focus“ die scheinbare Alternativlosigkeit Merkels und spekuliert: Die Kanzlerin ist 2017 keineswegs unschlagbar!

Wie sicher ist ein erneuter Wahlsieg Merkels 2017 und was könnte diesen womöglich gefährden? Die Chancen von Angela Merkel 2017 mit Helmut Kohl, hinsichtlich der Dauer ihrer Amtszeit, gleichzuziehen sind groß. Allerdings sind zwei Jahre in der Politik eine Ewigkeit und vor dem Hintergrund des „Risikos als Regelfall“ kann nichts als sicher gelten. Merkels Strategie des „Fahrens auf Sicht“ macht sie zu einer Weltmeisterin in der Beschreibung von Wirklichkeit, gleichzeitig ist sie aber Debütantin in der Benennung von Möglichkeiten und in der Vermittlung von Aufbruchsstimmung. Merkel ist konfrontiert mit zahlreichen Themen, die einer politischen Perspektive bedürfen, so beispielsweise der Umgang mit Flüchtlingen. Doch ihr pragmatisches und nüchternes Krisenmanagement eröffnet auch Optionen für andere Parteien. Den gesamten Gastkommentar von Karl-Rudolf Korte finden Sie in der Ausgabe 33/2015 des Focus.

Teile diesen Inhalt: