Korte: Der „Popularitätspanzer“ ist Merkels wesentlichstes Instrumentarium!

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast in der Sendung „maybrit illner“ (c) ZDF

Im ZDF Polit-Talk von Gastgeberin Maybrit Illner diskutierte Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte am vergangenen Donnerstag das Thema „Chaos in der Flüchtlingskrise – verliert Merkel die Kontrolle?“.

Gemeinsam mit Peter Altmaier (CDU, Kanzleramtsminister), Cem Özdemir (B‘90/Die Grünen, Parteivorsitzender), Franziska Giffey (SPD, Bezirksbürgermeisterin Berlin-Neukölln), Christoph Schwennicke (Chefredakteur des politischen Magazins Cicero) und Martin Bayerstorfer (CSU, Landrat Erding) reflektierte Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte die vergangenen Tage, im Besonderen um die Debatte des Familiennachzuges, und die Auswirkungen auf die Position der Kanzlerin.

Korte attestierte der Kanzlerin nach wie vor einen „Popularitätspanzer“, der nicht zuletzt aus ihrem Agieren als souveräne Krisenlotsin und Orientierungsautorität abseits von jeglicher Geltungssucht resultiere. Schmeichelhaft sei die Lage für die Kanzlerin nicht, „ein Machtverlust ist durchaus erkennbar […] aber wer so eine Person versucht zu stürzen, wird mit abstürzen“.

Die Sendung wurde am Donnerstag, den 12. November 2015 um 22:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt, ist jedoch auch online verfügbar.

Teile diesen Inhalt: