Karl-Rudolf Korte im ZDF zum SPD-Mitgliederentscheid

Karl-Rudolf Korte zum SPD-Mitgliedernetscheid

Seit Dienstag sind die Mitglieder der SPD aufgerufen über die Große Koalition abzustimmen. Im ZDF-Mittagsmagazin ordnet Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte diesen Prozess sowie die derzeitigen Umfragewerte der Partei und mögliche Zukunftsszenarien ein.

Für Ereignisse, die man nicht wirklich einschätzen könne, sei die Prognose Demut geboten, so Korte auf die Frage, welches Ergebnis vom derzeit laufenden SPD-Mitgliederentscheid zu erwarten sei. Da es sich jedoch bei der Mehrheit der Mitglieder im Durchschnitt um einen westdeutschen, 63jährigen Mann handele, erwarte er nicht, dass diese auf Anarchie gestimmt sei und daher mit einer knappen Mehrheit für die GroKo gerechnet werden könne. Zu den derzeitigen Umfragewerten der SPD, insbesondere im Vergleich zur AfD, verwies Prof. Dr. Korte darauf, dass es sich bei dem Mitgliederentscheid weniger um eine Abstimmung über den tatsächlichen Koalitionsvertrag handele, sondern vielmehr um eine Vertrauensfrage gegenüber dem Parteivorstand. Die Partei müsse wieder ihr Alleinstellungsmerkmal herausstellen und die Frage beantworten wozu sie in Zukunft gebraucht werde, dann könne auch eine Profilschärfung bei gleichzeitiger Großer Koalition gelingen, so Korte weiter. Abschließend verwies er auf das Beispiel der CDU, der mit dem Vorschlag Kramp-Karrenbauers für das Amt der Generalsekretärin mit nur einer personellen Neubesetzung ein Coup als Befreiungsschlag gelungen sei.

 

Das vollständige Interview mit Prof. Dr. Korte finden Sie in der ZDF-Mediathek unter folgendem Link.

Teile diesen Inhalt: