Karl-Rudolf Korte im „ZDF-Wahlspezial“ über die Ergebnisse der Wahl in Schleswig-Holstein

Im Interview zur Wahl in Schleswig-Holstein: Karl-Rudolf Korte. (c) ZDF

Im Interview zur Wahl in Schleswig-Holstein: Karl-Rudolf Korte. (c) ZDF

Am vergangenen Sonntag wählte Schleswig-Holstein seinen 18. Landtag. Im „ZDF-Wahlspezial“ berichteten ZDF-Hauptstadtstudio-Leiterin Bettina Schausten und ZDF-Politikchef Matthias Fornoff über die zweite Landtagswahl im Superwahljahr 2017.

Zu Gast im ZDF-Studio war auch Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, der die Ergebnisse des Wahlabends einordnete und interpretierte sowie die Auswirkungen auf die Bundesebene skizzierte. So sei das Ergebnis ein „Paukenschlag“ und eine „Kritik an der SPD, auch auf bundespolitischer Ebene“.

Die SPD müsse „Perspektiven aufzeigen, warum man sie wählen soll“. Allein Fragen der Sozialen Gerechtigkeit zu thematisieren, reiche nicht. Vielmehr müsse man den Wunsch weiterzuregieren legitimieren und dem Wähler anschaulich vermitteln. Zwar könne das Wahlergebnis nicht eins zu eins auf die Bundesebene übertragen werden, dennoch habe die CDU scheinbar wieder gelernt „kämpferisch zu agieren“.

Das Interview mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im „ZDF-Wahlspezial“ vom 07.05.2017 ist online verfügbar.

Teile diesen Inhalt: