Karl-Rudolf Korte im DLF: „Eine Erklär-Kanzlerin, die wir bisher so nicht erlebt hatten!“

Interview mit dem Deutschlandfunk: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Interview mit dem Deutschlandfunk: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

DeutschlandfunkIm Gespräch mit dem Deutschlandfunk blickt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte auf die vergangenen zwei Tage des CDU-Parteitages in Karlsruhe zurück. Insbesondere die Rede von Angela Merkel zeugt von einer eher ungewohnten kommunikativen Qualität, so bilanziert Korte: „Sehr persönlich, sehr mutig, sehr emotional!“

Der CDU-Parteitag in Karlsruhe markiert für Angela Merkel den Abschluss eines turbulenten Jahres. Die Flüchtlingskrise wurde zu einem Wegmarker in ihrer Zeit als Kanzlerin. Ihr Kurs wurde von vielen in den vergangenen Tagen und Wochen befürwortet und von ebenso vielen kritisiert. Auch innerhalb ihrer Partei waren Entscheidungen und Maßnahmen nicht unumstritten. Nun hat sich Merkel in Karlsruhe der eigenen Partei gestellt und überzeugt: Merkel habe die Erwartungen der Kritiker in den vergangenen Monaten aufgenommen, so Karl-Rudolf Korte im DLF, sie lasse durchaus Spielraum, Sorgen und Ängste ernsthaft aufzunehmen.

Den gesamten Artikel finden Sie in der Mediathek des Deutschlandfunks oder unter dem folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: