„Kanzlermacht ist immer auch Parteimacht!“

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im Deutschlandfunk: Schwindet Merkels Macht?

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im Deutschlandfunk: Schwindet Merkels Macht?

DeutschlandfunkIm Interview mit dem Deutschlandfunk beurteilt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte die aktuelle Situation um den Disput in der Großen Koalition, der auch von innerparteilichen Spannungen in der CDU/CSU begleitet wird und bilanziert: „Merkel ist nicht mehr unantastbar!“

Das ist das Fazit, welches Korte im Gespräch mit Ann-Kathrin Büüsker und dem Deutschlandfunk zieht. Mit dem Streit in der Union über die Flüchtlingspolitik seien sowohl Kanzlermacht als auch Parteimacht an diesem Wochenende auseinandergedriftet. Im Weiteren Verlauf des Gespräches warnte Korte vor einer Vergrößerung dieser Kluft, die dazu führen könne, dass „machtvolles regieren“ nicht mehr möglich sei. Deshalb müsse das Ziel der Kanzlerin sein alles daran zu setzen innerhalb der Partei „die Flanken zu schließen“.

Den gesamten Beitrag sowie eine Aufzeichnung des Gespräches finden Sie in der Mediathek des Deutschlandfunks.

Teile diesen Inhalt: