„Integration, Vielfalt, Menschenrechte“: Parteienforscher Dr. Niko Switek zu Gast bei den Duisburger GRÜNEN

Dr. Niko Switek, Parteienforscher an der Universität Duisburg-Essen

Dr. Niko Switek war als Experte der NRW School of Governance zu Gast auf dem Frühjahrsempfang des Kreisverbandes der Duisburger GRÜNEN

Am vergangenen Sonntag richtete der GRÜNE Kreisverband Duisburg seinen Frühlingsempfang aus, der unter dem Thema „Integration, Vielfalt, Menschenrechte“ stand.

Zu Gast war neben der Bundesvorsitzenden von Bündnis90/Die GRÜNEN Dr. Simone Peter auch Dr. Niko Switek, der seit vielen Jahren am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen als Parteienforscher tätig ist und sich unter anderem in seiner Dissertation im Speziellen mit den GRÜNEN beschäftigt hat.

Die Veranstaltung wurde zunächst von Dr. Simone Peter eröffnet, die offen Herausforderungen, Probleme aber auch Chancen ansprach, mit denen die Partei konfrontiert wird. Dabei ging es thematisch nicht nur um den Umgang mit Parteien wie der AfD, sondern auch um eine fortschrittliche Klima-, Sozial- und Gesellschaftspolitik.
Im Anschluss an Simone Peter lieferte Dr. Niko Switek in seinem Vortrag fachliches Input und kontextualisierte die Thematik aus politikwissenschaftlicher Perspektive. So ging Switek im Besonderen auf die Problematik neuer Parteienbündnisse ein, die aufgrund zahlreicher Faktoren, wie beispielsweise veränderte Mehrheitsverhältnisse, der Schwäche einstiger Volksparteien oder einer größeren Parteienvielfalt in Zukunft eine noch größere Rolle spielen werden. Insbesondere als Experte für die GRÜNEN ging Dr. Switek auch auf speziell für die Partei wichtige Themen ein, wie zum Beispiel das Thema der Basisdemokratie, innerparteiliche Beteiligungsprozesse oder das Profil der GRÜNEN als eine Programmpartei.

Die Meldung des Duisburger Kreisverbandes zu der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage von Bündnis90/Die GRÜNEN unter dem folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: