„Eins zu Eins“: Ausblick auf das kommende Jahr – Was 2016 auf SPD und CDU zukommt…

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast in der Sendung 'Eins zu Eins'. (c) WDR

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast in der Sendung „Eins zu Eins“. (c) WDR“

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte war am vergangenen Donnerstag zu Gast in der Sendung „Eins zu Eins“ im WDR. Im Gespräch mit Jens Olesen ging es um die Frage: Wie schaffen wir das? – Was 2016 auf SPD und CDU zukommt.

Einen Ausblick auf das kommende Jahr und potentielle gesellschaftliche sowie politische Veränderungen wagte Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte am vergangenen Donnerstag. Einen zentralen Bestandteil des Gespräches bildete das Thema Flüchtlinge, welches die Politik in der vergangenen Zeit in besonderem Maße beschäftigt hat und auch in Zukunft beschäftigen wird. Angesprochen wurden Potentiale und Chancen aber auch Gefahren und zwingend durchzuführende Maßnahmen seitens der Politik. Im Weiteren war auch das Aufkommen von Parteien, die sich gegen das „Establishment“ stellen, ein Thema des Gespräches. Korte forderte dazu auf einen argumentativen Diskurs zu suchen, insbesondere im Falle des Einzuges in ein Parlament. Dies würde ohnehin zu einer „Entzauberung“ einer vermeintlichen „Anti-Establishment-Partei“ sorgen.

Das gesamte Gespräch ist online in der Mediathek des WDR verfügbar.

Teile diesen Inhalt: