„Das Licht am Ende des Tunnels wird sich für die SPD erhellen“ – Korte zu Gast im ZDF-Mittagsmagazin

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte über die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte sprach zum Auftakt der Koalitionsgespräche zwischen Union und SPD sowie anlässlich der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen über die aktuellen Machtfragen der Bundespolitik.

Die am Freitag begonnenen Koalitionsverhandlungen entschieden nicht nur über eine neue Regierung, sondern ebenso auch über die weiteren Karrieren der Parteivorsitzenden Merkel, Seehofer und Schulz, so Korte. Diese müssten auch ihren eigenen Mitgliedern etwas vorweisen können, um ihren Machtanspruch auch künftig zu untermauern. Das erneute Umfragetief der SPD sei von geringerer Bedeutung, so die Einschätzung von Prof. Dr. Korte, da derzeit keine Neuwahlen anstünden und bis dahin Zeit genug bliebe die Wählerinnen und Wähler von der Arbeit der Partei zu überzeugen.

Auf die Frage nach dem Kräfteverhältnis zwischen den Parteiflügeln von Bündnis 90/Die Grünen antwortete Korte, dass die Bundesdelegiertenkonferenz dieses Mal stark von Satzungsfragen und damit von Machtfragen geprägt sei. Die nahe Zukunft der Partei liege vor allem in einer besonderen Rolle als Oppositionspartei, da die Konkurrenz innerhalb der Opposition zwar größer geworden sei, die ökologischen Themen der Partei aber zunehmend immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschäftige.

Die beiden Interviews mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte finden Sie in der ZDF Mediathek ab Minute 20 und 27 unter folgendem Link.

Teile diesen Inhalt: